воскресенье, 24 февраля 2019 г.

Oper stuttgart nabucco

Nabucco

oper stuttgart nabucco

Fenena aber liebt den Hebräer Ismaele. Am Ende der Oper muss Ariadne erkennen, dass es so nicht weiter gehen kann. Atemberaubende Koloraturen würzen den Handlungsfaden. Sie und der damalige Chordirektor Andreas Pieske, der den Chor 30 Jahre leitete, legten den Grundstein für die jetzige Qualität. Der einstimmige Chor gilt den Italienern als inoffizielle Nationalhymne, und zugegeben: auch Abgebrühte können, wenn sich nach dem pianissimo-Beginn mit dem Aufbrausen des Orchesters die Emphase immer mehr steigert, schon mal von Rückenschauern ergriffen werden. Der gefühlsverwirrte Prinz Don Ramiro sowie der launische Schwiegervater Don Magnifico werden von Bogdan Mihai und Enzo Capuano mit nie nachlassender Energie dargestellt. Der Stil von Letzterem wird insbesondere am Ende imitiert.


„Nabucco“

oper stuttgart nabucco

Mit seinem phantastisch focussierten Prachtbass italienischer Schulung zog er alle Register des jüdischen Priesters. Es handelt sich um die jüdischen Gefangenen, die mit ihrer Heimat auch ihren Halt verloren haben; sie sind innerlich zerrissen und suchen verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrer Existenzkrise. Abigaille vertritt als uneheliches Kind von Nabucco die Macht der Götzen auf Erden. Das werden manche bedauern, denn der Appetit auf Verdi ist — nicht nur wegen des 200. Diese stellte schon in der Antike die Keimzelle der Politik dar. Derzeit Masterstudium Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig bei Prof.

Kritik

oper stuttgart nabucco

Wenn er die Berührung Wendys scheut, ist dies in Anlehnung an Freud ein deutliches Zeichen eines unfreiwilligen Liebesentzuges seitens seiner Mutter. Neu: Graf Ceprano in »Rigoletto«, Alcindoro in »La Bohème«, Pfleger des Orest in »Elektra«, 2. Die xanthippenhaften Schwestern Clorinda und Tisbe gewinnen zwar rasch eine klare Kontur. Emma »Chowanschtschina« am Nationaltheater Weimar, Cleonilla »Ottone in villa« in der Konzerthalle Frankfurt-Oder, Fiordiligi mit der Jenaer Philharmonie und Tatiana am Staatstheater Oldenburg. In der Oper selbst verzichtet das Regieteam von vornherein auf allen mythologischen und geographischen Hintergrund.

Oper Leipzig

oper stuttgart nabucco

In all dem Durcheinander behält einzig Abigaille einen klaren Kopf. Deshalb zeigt sich der Hohepriester des Baal Abigaille gegenüber kooperationsbereit. Nabucco ist jetzt überall verwundbar. Hier stellt Frey zudem die Frage des Verschweigens oder Bekennens von Irrtümern und bekennt sich zum Letzteren. Darüber hinaus legte der Dirigent einen Schwerpunkt auf die prägnante Rhythmik.

Stuttgarter Staatsoper: Rudolf Frey inszeniert „Nabucco“

oper stuttgart nabucco

Ein hohes Maß an kreativer Kraft kommt dabei von der Bühnenbildnerin Susanne Gschwender. Einzelne Details wie etwa bei der Ansprache Zaccarias an sein Volk stechen bei dieser Wiedergabe grell hervor. Bemerkenswert noch, daß das geforderte Harmonium noch dasselbe Instrument ist, das schon bei der Uraufführung 1912 bespielt wurde! Juli 2013 War Rossini ein Satiriker? Dass die Luft in ihrem Heim nicht gerade die beste ist, scheint ihr nichts auszumachen. Darling, der unter ständigem Druck und Angst steht, seiner Rolle als Familienvater nicht mehr gerecht werden zu können. Das hebräische Volk ist hier regelrecht eingekerkert und gefesselt. Dorle Knapp-Klatsch , Oper in italienischer Sprache mit Musik von. Das bewährte Regieduo hatte das Werk schon früher einmal, bei den Salzburger Festspielen 2001, in Szene gesetzt und seine aktuelle Stuttgarter Inszenierung ursprünglich als Weiterentwicklung der damaligen Salzburger Produktion gedacht.

Oper Stuttgart

oper stuttgart nabucco

Mit derartigen Verfremdungseffekten, die indes nie überzogen wirken, knüpft Andrea Moses an das Beispiel Peter Konwitschnys an, der sich solcher Mittel ja ebenfalls oft und gerne bedient. Die Stellvertreter werden nicht mehr gebraucht. Die Götzenbilder der Babylonier stürzen ein, Abigaille stirbt mit einer Bitte um Verzeihung, die Hebräer sind frei, Ismaele und Fenena werden ein Paar, Nabucco bleibt König. Zusammenarbeit mit Dirigenten: Simone Young, Carlo Montanaro, Kent Nagano, Christopher Ward, Christoph Gedschold, Gabriele Ferro, Jean-Christophe Spinosi, Nathan Brock, Paolo Carigani, Adrian Müller, Pier Giorgio Morandi, Renato Palumbo, Riccardo Minasi, Diego Fasolis, Lorenzo Viotti, Josep Caballé-Domenech, u. Spoletta in »Tosca«, Hexe in »Hänsel und Gretel« und »Knusper, knusper, knäuschen …«, Don Curzio in »Le nozze di Figaro«, Pong in »Turandot«, Froh in »Das Rheingold«, Abdallo in »Nabucco«, Erster Geharnischter in »Die Zauberflöte«.

Oper

oper stuttgart nabucco

Als Polinesso im Zweikampf stirbt, wird die Intrige offenbar. Und auch die gehemmt wirkende Diana Haller Fenena bleibt an diesem Premierenabend hinter ihren Möglichkeiten zurück. Gleichwohl will er einen denkbar starken Kontrast zeigen: weil der erste Akt um den nicht anwesenden Gott kreise, nutzt Frey einen nüchternen, abstrahierten Raum, der im Gegensatz zum goldenen Glänzen der falschen Götter in Babylon steht. Selbst seine Ambitionen als Koch werden bei dieser temperamentvollen Aufführung gehörig auf die Schippe genommen, denn die boshaften Schwestern essen unentwegt. Der taucht auch schnell auf und wird dann prompt mit der Voraussetzung für die Berufung zum Konzernleiter konfrontiert: Er muss heiraten. Erstes Festengagement am Theater Kiel, anschließend sechs Jahre Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover, wo er u. Das neue Ensemblemitglied Adam Palka Alidoro überraschte mit einem höchst markanten, ausdruckstarken Baß, während wir André Morsch Dandini als wendigen, wohltönenden und hier besonders geforderten Bariton bereits schätzen gelernt haben.

Staatsoper Hamburg

oper stuttgart nabucco

Hält er doch Nabuccos Tochter Fenena als Geisel in seiner Gewalt. Notwendige Folge muss Verzweiflung sein, die als krasser Gegensatz zur Spaßwelt von Nimmerland erscheint und von Tiger Lily in Form von schwarzen Bällen mit ins Spiel gebracht wird. Die Zerstörung des jüdischen Tempels und die Verschleppung ins babylonische Exil werden in atemlosen Etappen erzählt. Der seelische Kulminationspunkt der Geschwister festigt sich am Ende in gutbürgerlicher Ruhe, währen derjenige von Peter Pan auch weiterhin ständigen Änderungen unterworfen sein wird. Geht es nicht in dieser Geschichte um den Gegensatz zweier konkreter Orte, Jerusalem und Babylon? Da liegt etwas in der Luft, das elektrisierend wirkt und gefährlich ist. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist sowohl Konzert- als auch Opernorchester in einem.

STUTTGART: NABUCCO. Das Musikalische siegt einmal wieder… Wiederaufnahme

oper stuttgart nabucco

Verdi hat in seinem ersten großen Erfolgsstück die vier Akte weniger in dramatische Handlungsstränge eingebunden, sondern eher als statische Tableaus komponiert, statt auf psychologische Entwicklung setzt er vor allem auf die affektive Kraft seiner Musik, die nicht immer leicht szenisch zu beglaubigen ist. Stuttgarts Koloraturdiva Ana Durlovski ist als Zerbinetta Ariadnes Alter ego. Catriona Smith Clorinda und MariaTheresa Ullrich Tisbe kennen wir als so charmante und liebenswürdige Sängerinnen, daß man ihnen das Zickige und Kratzbürstige der beiden Stiefschwestern einfach nicht abnehmen wollte. Und zwischenmenschliche Beziehungen vermag der Regisseur praktisch überhaupt nicht aufzubauen. Loren Meeker, Jean Louis Grinda, Mc Vicar, Jean Pierre Ponnelle, Stefan Langridge, Kristian Fredric, Staffan Valdemar Holm, Marie Lambert, Bartlett Sher, Gianfranco de Bosio, u. Der alte Patriarch hat ausgedient. Insgesamt wirkte er ziemlich holzschnittartig.


Skype chip de
Männer zurückziehen
Klammern beziehung

Комментариев нет:

Отправить комментарий